Die Burg - Ursula Poznanski

03.03.2024

Autor: Ursula Poznanski
Verlag: Droemer Knaur
Seiten: 400
ISBN: 9783426448373
⭐⭐⭐⭐,5


Klappentext:

Es hat ihn buchstäblich Unsummen gekostet – doch Milliardär Nevio hat die halbverfallene Burg Greiffenau nicht nur einfach instandsetzen lassen: Die unterirdischen Geheimgänge, Gruften und Verliese wurden mithilfe modernster Technik zu einer einzigartigen Escape-Welt ausgebaut. Eine künstliche Intelligenz sorgt dafür, dass das Spiel auf jede Besuchergruppe individuell zugeschnitten ist. Ob mittelalterliche Festung, Vampirschloss oder Fantasywelt – Burg Greiffenau kann alles sein, was sich die Spieler wünschen. Um sein grandioses Werk zu testen, lädt Nevio eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Experten ein. Niemand ahnt, dass die KI längst beschlossen hat, ihr eigenes Spiel zu spielen. Und darin ist ein Happy End nicht vorgesehen.

Was passiert, wenn eine KI über dein Schicksal entscheidet – auf eine Weise, die niemand vorhersagen kann?


Ein sehr gelungener KI generierter Escape Room im Buchform.

Die Burg Greiffenau hat einen neuen Besitzer und nun auch eine neue Funktion.

Es ist sein Herzensprojekt und hat daraus einen einzigartigen Escape Room erschaffen und hat zur "Generalprobe" einige wichtige Leute eingeladen, darunter auch den Escape Room Profi Maxim. Keiner ahnt das die KI seine ganz eigenen Pläne hat.

Diese Geschichte bedarf auch keinen großen Einstieg der Plot hat ausgereicht und so ist man als Leser direkt im Geschehen drin.

Alle Charaktere sind sehr interessant beschrieben. Einige von denen wurden mehr ausgearbeitet und andere erschienen wiederum sehr blass. Sehr schade, da jeder von ihnen ein Geheimnisse haben.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und bildlich detailiert super geschrieben. Es gab einige Gruselszenen die mich erwischt haben.

Die Kapitel haben auch eine sehr angenehme Länge, dadurch flogen die Seiten so dahin. Auch die Rätsel sind gut durchdacht und die Tatsache das man als Leser ebenfalls mit rätseln kann gefällt mir gut. Die Räumen sind gut beschrieben worden und ich konnte mir diesen ganzen Escape Room sehr gut vorstellen.

Das eine KI sich selbstständig macht ist keine neue Idee aber die Umsetzung dieser mit einem Escape Room, der Burg zu verbinden wurde gut umgesetzt.

Das Ende jedoch hat mich nicht überzeugt und es fühlte sich in meinen Augen nicht beendet an. Hätte man sicher noch anders lösen können aber es war ok.

Dennoch hat mir das Buch gut gefallen, ich habe tolle und spannende Lesestunden hinter mir.

@LoveLy_.Ivii
Alle Rechte vorbehalten 2021
Unterstützt von Webnode Cookies
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s